Gartenbahntreffen 2024
Am vierten Mai-Wochenende 2024, am Samstag dem 25. und Sonntag dem 26. findet das vierte großen Gartenbahn-Treffen auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Bochum Dahlhausen statt.
Viele Ausstellungsanlagen in der Größe IIm (G) und Spur II werden vor Ort sein.
Händler bieten ihre Produkte rund um das Thema Gartenbahn an.
Hersteller zeigten ihre neuen Produkte und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Als besonderes Highlight wird die Firma Märklin wieder mit ihrem großen LGB-Messestand dabei sein. Neben Modellen aus dem aktuellen Programm wurden auch die Neuheiten des Jahres gezeigt. Fachkundige Mitarbeiter stehen bereit, Ihre Fragen zu beantworten.
Berliner Spur IIm Straßenbahn Freunde
Die mobile Anlage der Berliner entstand zum Teil bereits vor über 20 Jahren in einem Berliner Bastelkeller. Damals ahnte der Begründer der Anlage, Jens Huschina, noch nicht, welche Ausmaße die Anlagenkonzeption einmal haben würde. Inzwischen existieren etwa 15 Fahrbahnmodule mit Gleisen und Weichen und entsprechend viele Gebäudemodelle, die zusätzlich mit weiteren Modulen und Gebäuden der anderen Mitstreiter kombiniert werden können. Die Gebäude wurden zum Teil nach Originalvorbildern, zum Beispiel dem Erfurter Domplatz, gebaut.
Gesteuert wird die Anlage digital per Lenz-Zentrale mit WLAN-Router. Auch die Weichen werden digital geschaltet.
Weitere Informationen zu dieser Anlage sind im Gartenbahnmagazin volldampf (Ausgabe 125) zu finden.
Eifel-Feldbahn
Von der Werkstatthalle bis zum Vulkansteinbruch. Wie dieser Satz verkündet, hat die Anlage als Vorbild eine Vulkan-Werksbahn in der Eifel. Zu sehen sind also realistische Betriebsabläufe der 50er Jahre mit Gebrauchsspuren. Seit den frühen 2000er Jahren war die Anlage auf Modellbaumessen in Europa anzutreffen. Viele Details in den Werkstätten und dem Schotterwerk wurden „TÜF-geprüft“ und fanden Anerkennung als Guinness-Rekord.
Die Anlage wurde einst vom Kölner Modellbauer Franz Stellmasyk † gebaut. Nachdem sie damals veräußert wurde und in privaten Kellern verschwand, konnten wir sie Mitte 2023, mit dem Versprechen, sie wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erstehen.
Freunde der LGB Norddeutschland
Die mobile Vereinsanlage der Hamburger besteht aus Segmenten. Sie stellt im wesentlichen ein doppelgleisiges Oval mit dreigleisigem Durchgangsbahnhof an der einen Geraden dar. An der gegenüberliegenden Geraden führt die Strecke an einer Landstraße und einer Feldbahn für den Torfabbau vorbei.
Die Anlage besticht durch Ihre Themen und teilweise interessante Umsetzung auf kleinstem Raum. Gesteuert wird die Anlage digital.
Weitere Informationen zu dieser Anlage sind im Gartenbahnmagazin volldampf (Ausgabe 97) und auf der Webseite der Freunde der LGB Norddeutschland zu finden.
Hammerundermeadowvalley
Auf der großes Segmentanlage „Hammerundermeadowvalley“ mit Deutschen Motiven vom Niederrhein über den Harz bis in Erzgebirge werden wieder viele Gast-Züge im Einsatz sein.
Ups-Gartenbahn
UPS, das steht für Uwe-Peter Schmidt und seine Familie. Die drei bauen und betreiben eine Modulanlage mit Motiven von der Küste. Hier treffen Schmalspur (45 mm Modellgleis) und Regelspur (64 mm Modellgleis zusammen. Neben grünen Marschflächen und etwas Strand ist ein kleiner Bahnhof an einem Hafen zu sehen.
Amarillo Mountain Rail Road (AMRR)
Das neueste Kind bei den LGB-Freunden vom Niederrhein ist die Segmentanlage Amarillo Montain Rail Road (AMRR). Die Anlage besitzt eine Größe von 24 x 5 Metern haben. Die Anlage zeigt Motive, wie sie für uns Europäer typisch für die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts waren. Neben Mt. Rusmore oder den Red Rocks sind auch die markanten Fire-Escapes (Feuertreppen) der New Yorker Altstadt zu sehen. Die Gleise erlauben den Einsatz langer Züge mit gewaltigen Dampfloks, wie zum Beispiel den Bigboy.
Wernigersiel
Die Schauanlage mit Hafen-, Stadt- und Industriebereich mischt Küstenmotive mit der Industrie am Niederrhein und dem beliebten Zugbetrieb der Harzregion.
Der digitale Betrieb der Anlage wird mit einer MASSOTH-Dimax-Zentale 1200Z unterhalten. Alle Fahrzeuge werden per Navigator-Handregler beeinflusst. Die Ausnahme bildet die Straßenbahn-Pendelstrecke mit drei Haltepunkten. Hier steuert ein MASSOTH-Rückmelder eine einfache Fahrautomatik.
Anfahrt
Eine ausführliche Beschreibung zum Museum bietet die Webseite des Eisenbahnmuseums. Kostenlose Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Für das Gartenbahntreffen wird die Wagenhalle 1 komplett sowie Tele des Ringlokschuppens geräumt und wartet mit rund 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf Sie. Die Bereiche sind in der Übersicht gelb markiert.
Folgen Sie diesem Link zur Seite des Eisenbahnmuseums Bochum Dahlhausen.
Samstag 25. Mai 2024 von 10 – 18 Uhr
Sonntag 26. Mai 2024 von 11 – 17 Uhr
Für die Ausstellung, einschließlich des Besuchs des Museums gelten die unveränderten Eintrittspreise des Eisenbahnmuseums Bochum Dahlhausen.
Über die Preise sowie eventuelle Vergünstigungen informieren Sie sich bitte auf der Seite des Museums.